Zu sehen sind vier Beispielgrafiken für Eventankündigungen.
Image
WENN SCHON LOST, DANN HIER
JOHANNA HERTEL, SOPHIA SCHMELZ, LYSANN UHLIG, RALITSA BENKOVA (LAB Leipzig, Leipzig)

Die Kommunikationskampagne in Leipzig knüpft an das Lebensgefühl der Gen Z an, macht Lust auf mehr und liefert kuratierte Tipps.
Laudatio
Dunja Karabaic
Corona hat die Kulturbranche hart getroffen. Bis heute sind die Ticketverkäufe nicht auf demselben Niveau wie vor der Pandemie. Menschen, die mit einem reichhaltigen Kulturangebot groß geworden sind, fällt es noch immer schwer, wieder regelmäßig auszugehen. Die Generation der 16 bis 24-jährigen hat die Corona-Pandemie jedoch genau in dem Moment erwischt, wo sie in freudiger Erwartung all das ausprobieren wollte, was die Kultur-Welt ihnen zu Füßen legen wollte. Und so lässt sich nur sehr langsam das Gefühl verscheuchen, nicht genau zu wissen, wohin eigentlich mit sich nach den zermürbenden Wirren der letzten Jahre. Der Kommunikationskampagne »Wenn schon lost, dann hier« gelingt es eindrucksvoll, dieses Gefühl einzufangen und behutsam, aber gleichzeitig selbstbewusst, das junge Publikum einzuladen, die Kultur für sich zu entdecken. Die Macherinnen von LabDesign meistern die Herausforderung, in ihrem Konzept sowie dem Design für Social-Media speziell das Lebensgefühl der Generation Z abzubilden. Die Beiträge auf Instagram bieten einen klugen Mix aus verschiedenen Inhalten. Die Ansprache ist empathisch, teils gespickt mit einer Prise Ironie, stets auf Augenhöhe und authentisch. Die stilsicher im Look der Nullerjahre gehaltene Bildwelt unterstreicht den Geschmack der Zielgruppe und liefert in Kombination mit den grafischen Elementen insgesamt eine auch für ein älteres Publikum stimmige und angenehme Atmosphäre. Die Kommunikationskampagne vermittelt etablierte und neue Kulturorte und deren Angebote nicht nur auf besonders ansprechende Weise. Sie transportiert darüber hinaus ebenfalls erfolgreich, welchen Mehrwert das junge Publikum durch seinen Besuch gewinnt. So wird die Kulturlandschaft in Leipzig nach der Zwangspause durch die Pandemie erfolgreich wiederbelebt und kann endlich auch von neuen Besucher:innen erobert werden!
Zu sehen sind vier Beispielgrafiken für Eventankündigungen.
Image
Image
/