Image

Kommunikationsdesign für Gen Z

7. Mai 2024

Gemeinsam mit 4transfer und dem Team von "Wenn schon lost, dann hier" (Gewinnerinnen des Design Mission Awards in der Kategorie Kommunikationsdesign / Nachwuchs) laden wir zum Workshop ein. Im Zentrum steht die Frage:

Wie muss Kommunikationsdesign für öffentliche Projekte und Kampagnen gestaltet sein, um junge Zielgruppen anzusprechen und mit der Gen Z in Kontakt zu treten?

Der Workshop richtet sich an alle Öffentlichkeitsarbeitsstellen und Interessierten im öffentlichen Sektor (Verwaltung, Kammern, Krankenkassen, Hochschulen, Verbände etc.).

Zeit: 07.05.2024 von 12-14:30 Uhr
Ort: 4transfer Lab, Fritz-Reuter-Straße 1, 01097 Dresden
Anmeldung: https://forms.gle/5rx7NsdJg29ERr5b9

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Bitte mobiles Endgerät mit Instagram-Zugang mitbringen.

Während des Events erhalten alle Teilnehmende Insights in das Projekt @dasistleipzig und wie es gelungen ist, in wenigen Monaten fast 6.000 Follower zu erreichen. Gemeinsam werden Best Practices gesammelt und eigene Projekte weiterentwickelt.

ABLAUF

Im ersten Teil geben Sophia Schmelz von foma studios und Claudia Wagner vom Kulturamt Leipzig einen Impuls zur gemeinsamen Kampagne „Wenn schon lost, dann hier“, die mit dem Sächsischen Staatspreis für Design ausgezeichnet wurde. Wie entstand die Idee? Was war wichtig für die Zusammenarbeit von Kultur- und Kreativwirtschaft mit der Stadtverwaltung? Wie tickt Gen Z? Beide freuen sich auch, spezifischen Fragen zu beantworten. Für diesen Teil wird Catering (Mittag) bereitgestellt.

Im zweiten Teil wird es praktisch und eigene Projekte können unter Anleitung (weiter)entwickelt werden. Wir sprechen über Rahmenbedingungen und recherchieren anschließend gemeinsam: welche Inhalte, Ästhetiken und Wordings erreichen Gen Z? Woran erkenne ich passenden Content? Gelungene Beispiele werden gleich in einer Instagram Collection gesammelt.